Herzlich willkommen beim Fliegerclub Gladbeck und Kirchhellen e.V.

Der Fliegerclub Gladbeck und Kirchhellen e.V. besteht seit über 70 Jahren.
Wir sind zur Zeit ca. 100 Mitglieder und sind im Besitz von 4 Segelflugzeugen, einer eigenen Startwinde und einem Motorsegler. Wir fliegen am Verkehrslandeplatz Dinslaken Schwarze Heide.

Du bist neugierig geworden und möchtest Mitglied bei uns werden? Wir freuen uns auf deinen Aufnahmeantrag!

Das bieten wir Dir…

c Alle ausklappen C Alles einklappen

Wenn du mal ausprobieren möchtest, ob Fliegen überhaupt etwas für dich ist, freuen wir uns auf einen Schnupperflug mit dir. Schnupperflug anfragen.

Als Mitglied hast du die Möglichkeit unsere Flugzeuge auch für einen längeren Zeitraum zu Chartern. Sei es um im Urlaub neue Gebiete Fliegerisch zu erkunden oder auch für die Teilnahme an Wettbewerben.

Auf unseren Vereinseigenen Flugzeugen bilden wir dich zum Piloten für Segelflug oder Motorflug aus. Der Theorieunterricht findet in den Wintermonaten in unserem Vereinsheim am Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide statt.
Mehr Informationen zur Ausbildung zum Privatpiloten findest du hier.

Teilnahme an regelmäßigen Clubveranstaltungen wie z.B.

  • “Longest Day” Fliegen zur Sommer-Sonnenwende – Erster Start zum Sonnenaufgang
  • “Flying for Friends” – Gastflüge für Interessenten, Freunde und Verwandte von Mitgliedern
  • Gemeinsame Fliegerlager
  • Gemeinsame Grillabende am Vereinsheim

Aktuelle Termine findest du hier

Fliegen ist nicht nur etwas für Erwachsene. In Deutschland darf man bereits mit 14 Jahren ein Segelflugzeug fliegen. Die Lizenz zum Fliegen eines Motorflugzeuges kann bereits mit einem Alter von 17 Jahren ausgestellt werden.

Unser Flugzeugpark umfasst 4 Segelflugzeuge (2x LS4, 1x ASK21 und ein Duo Discus XLT) sowie einen Motorsegler (Scheibe Falke SF 25 C). Mehr Details zu unseren Flugzeugen findest du hier.

In der Mitgliederversammlung haben alle Vereinsmitglieder Stimmrecht, die in einer
vorhergehenden Mitgliederversammlung als ordentliches Mitglied bestätigt wurden.