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Ausbildung Segelflug

Du möchtest Segelfliegen lernen? Bei uns bist du richtig.

Die praktisch Ausbildung absolvierst du während des Segelflugbetriebs in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) immer Samstags, Sonntags und an Feiertagen.
Alle zwei Jahre veranstalten wir, in den Sommerferien, ein gemeinsames Fliegerlager an einem anderen Flugplatz.

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Die Kosten richten sich danach, wie oft und viel du Fliegst.

  • Pro Start 3,50€
  • pro Flugminute 15 cent.
  • Jede Landung kostet für Flugschüler 2,00€.
    (an die Flugplatzgesellschaft)

Die Ausbildung ist grundsätzlich in drei Abschnitte aufgeteilt:

  • Grundausbildung bis zum ersten Alleinflug:
    • Verhalten auf dem Flugplatz, am Start und im Flugzeug
    • Technik des Flugzeugs: Welche Ruder gibt es? Welche Instrumente sind an Bord und wie funktionieren sie?
    • Grundlagen des Fliegens: Starten, Landen, Kurven und geradeaus fliegen, nutzen von Checklisten, wie fühlt sich Fliegen an?
    • Verhalten in besonderen Situationen: Seilrissübungen, Anflüge aus ungewohnter Position,
    • Und viele interessante, schöne und eindrucksvolle Impressionen und Momente
    • Abschluss durch den 1. Alleinflug
  • Fortgeschrittenes Fliegen
    • Thermikfliegen, Flugplanung, Navigation, Außenlandeübungen
  • Überlandfliegen und Prüfungsvorbereitung
    • Alleine Überlandfliegen mit Flugauftrag oder mit Fluglehrer
    • Prüfungsvorbereitung: Wiederholung aller Übungen und Simulation von Prüfungen als gute Vorbereitung auf die echte Scheinprüfung.
  • Abschluss durch einen Prüfungsflug mit einem Prüfer der Landes Luftfahrtbehörde

Mindestalter für den ersten Alleinflug ist 14 Jahre, es kann auch schon vor dem 14. Geburtstag mit der Ausbildung angefangen werden. Die Lizenz kann mit 16 Jahren erworben werden.
Gewicht ist fast kein Thema, sollte zwischen 50 und 100 kg sein. Körpergröße funktioniert ab ca. 1,60 m, nach oben hin (größer 1,85 m – 1,90 m) muss eine Sitzprobe gemacht werden.

Für den ersten Alleinflug ist die Medizinische Tauglichkeit Klasse 2 (Medical) erforderlich.
Bis dahin wird ausschließlich mit Fluglehrer geflogen.

Auch Schnupperkurse gehen ohne Medical.

Im Laufe der Ausbildung muss noch ein Sprechfunkzeugnis erlangt werden. Dieses wird bis zum Überlandfliegen benötigt.

Der Theoretische Teil der Ausbildung umfasst die Fächer:

  • Luftrecht und Flugverkehrskontroll-
    verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens / Aerodynamik
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation