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Ausbildung Motorflug

Die Ausbildung absolvierst du auf unserem Motorsegler Falke SF25C. Er zeichnet sich durch seine gutmütigen
Flugeigenschaften und seine vergleichsweise geringen Betriebskosten aus. Der Theoretische Teil der Ausbildung
findet, während der Wintermonate, in unserem Schulungsraum am Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide statt.

Mit der Ausbildung kannst du das ganze Jahr über beginnen. Du fängst nach einer gründlichen Einweisung am Boden
direkt an zu fliegen. In den ersten Flugstunden lernst du Manöver zu fliegen (Starten, Landen, Kurven, Steigflug, Sinkflug,
Kurs- und Höhe halten etc.) und ein Gefühl für das Flugzeug zu bekommen.

Nachdem du unabhängig einen zweiten Fluglehrer von deinem Können überzeugen konntest – startest du
zu deinen ersten Solo-Platzrunden.

Im weiteren Ausbildungsverlauf werden dann unterschiedliche größere und kleinere Flugplätze, sowie Internationale
Verkehrsflughäfen angeflogen. Denn sowohl das Navigieren (auch ohne GPS) alsauch die Funkkommunikation während
des Fluges mit den Bodenstationen will geübt werden.

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Vorab: Wir sind ein Verein und keine gewerbliche Flugschule. Bei uns steht also die Gemeinschaft und nicht der Profit im Vordergrund. Unsere engagierten und erfahrenen Fluglehrer verdienen durch Ihre Tätigkeit kein Geld. Es fallen also neben dem Mitgliedsbeitrag und einer jährlichen Versicherungsumlage nur die direkten Flug- und Landegebühren an.

Die Gesamtkosten Variieren natürlich Individuell nach deinem Persönlichen Ausbildungsfortschritt. Zudem fallen die Kosten auch nicht auf einen Schlag an sondern verteilen sich über die Gesamte Ausbildungszeit.

Eine Beispielrechnung für die Ausbildung zur PPL(A)-Lizenz kann so aussehen:

Mitgliedsbeitrag (Pro Jahr)260,00 EUR
Versicherungsumlage (Pro Jahr)175,00 EUR
min. 45 x Flugstunden (á 82,00 EUR / Stunde Flugzeit)3.690,00 EUR
ca. 150 x Landungen (jeweils ca. 7,00 EUR / Landung in EDLD)1.050,00 EUR
Theorieunterricht (Bezirksunterricht)75,00 EUR
Lehrbücher, Navigationsrechner, Fragentrainer, ICAO-Karteca. 300 EUR
Prüfungsgebührenca. 300 EUR
Gesamtsumme5.850,00 EUR

Wenn du mal ausprobieren möchtest, ob Fliegen überhaupt etwas für dich ist, freuen wir uns auf einen Schnupperflug mit dir. Schnupperflug anfragen.

Die Kosten richten sich danach, wie oft und viel du Fliegst.

  • Pro Start 3,50€
  • pro Flugminute 15 cent.
  • Jede Landung kostet für Flugschüler 2,00€.
    (an die Flugplatzgesellschaft)

Die Ausbildung ist grundsätzlich in drei Abschnitte aufgeteilt:

  • Grundausbildung bis zum ersten Alleinflug:
    • Verhalten auf dem Flugplatz, am Start und im Flugzeug
    • Technik des Flugzeugs: Welche Ruder gibt es? Welche Instrumente sind an Bord und wie funktionieren sie?
    • Grundlagen des Fliegens: Starten, Landen, Kurven und geradeaus fliegen, nutzen von Checklisten, wie fühlt sich Fliegen an?
    • Verhalten in besonderen Situationen: Seilrissübungen, Anflüge aus ungewohnter Position,
    • Und viele interessante, schöne und eindrucksvolle Impressionen und Momente
    • Abschluss durch den 1. Alleinflug
  • Fortgeschrittenes Fliegen
    • Thermikfliegen, Flugplanung, Navigation, Außenlandeübungen
  • Überlandfliegen und Prüfungsvorbereitung
    • Alleine Überlandfliegen mit Flugauftrag oder mit Fluglehrer
    • Prüfungsvorbereitung: Wiederholung aller Übungen und Simulation von Prüfungen als gute Vorbereitung auf die echte Scheinprüfung.
  • Abschluss durch einen Prüfungsflug mit einem Prüfer der Landes Luftfahrtbehörde

Mindestalter für den ersten Alleinflug ist 14 Jahre, es kann auch schon vor dem 14. Geburtstag mit der Ausbildung angefangen werden. Die Lizenz kann mit 16 Jahren erworben werden.
Gewicht ist fast kein Thema, sollte zwischen 50 und 100 kg sein. Körpergröße funktioniert ab ca. 1,60 m, nach oben hin (größer 1,85 m – 1,90 m) muss eine Sitzprobe gemacht werden.

Für den ersten Alleinflug ist die Medizinische Tauglichkeit Klasse 2 (Medical) erforderlich.
Bis dahin wird ausschließlich mit Fluglehrer geflogen.

Auch Schnupperkurse gehen ohne Medical.

Im Laufe der Ausbildung muss noch ein Sprechfunkzeugnis erlangt werden. Dieses wird bis zum Überlandfliegen benötigt.

Als Mitglied hast du die Möglichkeit unsere Flugzeuge auch für einen längeren Zeitraum zu Chartern. Sei es um im Urlaub neue Gebiete Fliegerisch zu erkunden oder auch für die Teilnahme an Wettbewerben.

Der Theoretische Teil der Ausbildung umfasst die Fächer:

  • Luftrecht und Flugverkehrskontroll-
    verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens / Aerodynamik
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Fliegen ist gefährlich. Über diesen Fakt brauchen wir uns nicht unterhalten. Allerdings wird an allen Ecken und Enden das Allerbeste dafür getan, es so sicher wie irgendwie möglich zu gestalten. Sei es durch eine gute Ausbildung (zum Beispiel wird niemand zum ersten Alleinflug geschickt, wenn nicht 2 gut ausgebildete Fluglehrer unabhängig ihr OK dazu geben), fortschrittliche Technik im Flugzeug (als aktuellstes Beispiel sei das Kollisionswarnsystem FLARM genannt) oder durch Checklisten während dem ganzen Flug, genau wie bei den Mädels und Jungs die mit Airbus und Co durch die Gegend düsen.

Der Theoretische Teil der Ausbildung umfasst die Fächer:

  • Luftrecht und Flugverkehrskontroll-
    verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens / Aerodynamik
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Zusätzlich muss noch ein Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst (BZF) erworben werden. Die Prüfung dafür wird, unabhängig vom Ausbildungsfortschritt, vor der Bundesnetzagentur abgelegt. Du kannst selbst entscheiden ob du das “qualifizierte Quatschen” erstmal nur in Deutscher Sprache (BZF 2) oder zusätzlich auch in Englischer Sprache (BZF 1) erlernen möchtest.

Aber auch hier lassen wir dich nicht alleine und helfen Dir durch den Behördendschungel.

SPL (TMG), LAPL(A) oder doch die PPL(A) Lizenz? Eines vorweg – keine dieser Lizenzen ist eine Sackgasse. Alle drei Lizenzen sind also Upgrade-fähig.

SPL (A)LAPL (A)PPL (A)
Gewicht< 472,5 / 600 Kg< 2.000 Kg> 2.000 Kg
Max Personen24 (inkl. Pilot)> 4
Fliegen außerhalb von DutschlandEingeschränkt
(Nationale Gesetze)
Gültig in allen EASA-MitgliedstaatenGültig in allen ICAO-Mitgliedstaaten
Mindeststunden
Praxisausbildung
30 h30 h45 h
Passagierberechtigung+10 h+10 hbereits inkludiert
Scheinerhalt12 h / 24 Monate12 h / 24 Monate + 1h Überprüfungsflug12h / 12 Monate + 1h Überprüfungsflug

Bevor du bei uns mit deiner Ausbildung zum Privatpiloten beginnst muss ein Fliegerarzt sein OK in form eines gültigen Medicals geben. Aber keine Angst – du musst nicht Superman sein um Fliegen zu dürfen. Auch eine Brille ist kein Ausschlusskriterium. Eine Liste mit Fliegerärzten findest du hier.

  • Für die PPL(A)-Lizenz benötigst du ein Medical der Klasse 2
  • Für die SPL und LAPL(A)-Lizenz ein Tauglichkeitszeugnis für Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz (LAPL)

Zusätzlich musst du bei der für dich zuständigen Bezirksregierung eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) beantragen. Die entsprechenden Formulare findest du unter den folgenden Links.

Auf unseren Vereinseigenen Flugzeugen bilden wir dich zum Piloten für Segelflug oder Motorflug aus. Der Theorieunterricht findet in den Wintermonaten in unserem Vereinsheim am Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide statt.
Mehr Informationen zur Ausbildung zum Privatpiloten findest du hier.

Teilnahme an regelmäßigen Clubveranstaltungen wie z.B.

  • “Longest Day” Fliegen zur Sommer-Sonnenwende – Erster Start zum Sonnenaufgang
  • “Flying for Friends” – Gastflüge für Interessenten, Freunde und Verwandte von Mitgliedern
  • Gemeinsame Fliegerlager
  • Gemeinsame Grillabende am Vereinsheim

Aktuelle Termine findest du hier

Fliegen ist nicht nur etwas für Erwachsene. In Deutschland darf man bereits mit 14 Jahren ein Segelflugzeug fliegen. Die Lizenz zum Fliegen eines Motorflugzeuges kann bereits mit einem Alter von 17 Jahren ausgestellt werden.

Unser Flugzeugpark umfasst 4 Segelflugzeuge (2x LS4, 1x ASK21 und ein Duo Discus XLT) sowie einen Motorsegler (Scheibe Falke SF 25 C). Mehr Details zu unseren Flugzeugen findest du hier.

First Solo
First Solo 🙂