Zum Inhalt springen

Wir starten in unsere 72. Flugsaison!

Die Tage werden wieder länger und das Wetter wieder besser. So konnte am 11.03.2023 endlich wieder der Flug- und Schulbetrieb am Flugplatz Schwarze Heide aufgenommen werden.

Die Segelflieger des Fliegerclub Gladbeck und Kirchellen e.V. starteten somit in ihre mittlerweile 72. Flugsaison seit ihrer Gründung im Jahre 1951.

In der vor kurzem abgehaltenen Mitgliederversammlung wurde sowohl alles Notwendige für die laufende Saison besprochen als auch auf die vergangene Saison zurückgeblickt.
So wurden im Jahr 2022 mit den Segelflugzeugen 407 Starts durchgeführt und 213 Stunden erflogen.
Der Vereinseigene Motorsegler erflog mit 713 Starts und Landungen insgesamt 303 Stunden Flugzeit.
Hervorgehoben wurde nochmal der erfolgreiche Aufstieg der FSG (Flugsportgemeinschaft Schwarze Heide) in die 1. OLC-Bundesliga. 9 Piloten des FCGK e.V. waren aktiv an diesem Erfolg beteiligt. Alle Mitglieder blicken zufrieden auf eine erfolgreiche und vor allem Unfallfreie Flug-Saison 2022 zurück.

Ehrungen
Als Anerkennung der fliegerischen Leistungen wurden, unter Berücksichtigung der verschiedenen Klassen, die Wanderpokale und Urkunden der Stadtmeisterschaften 2022 übergeben.
Doppelsitzerklasse: Thomas Kurz und Hans Hoischen; Standardklasse: Johannes Wachtmeister; 18-Meter-Klasse: Steven Staudte; Motorsegler-Klasse: Mathis Drießen.

Besonderen Dank erhielten Dr. Uwe Breucker und Ludger Freund. Uwe Breucker ist seit 60 Jahren aktives Mitglied im Verein und engagiert sich immer noch tatkräftig in der Ausbildung. Ludger Freund ist seit 50 Jahren Vereinsmitglied, ihm wurden für seine Langjährige Treue die Goldene Nadel des Fliegerclub Gladbeck und Kirchhellen sowie eine Ehrenurkunde vom Landesverband überreicht.
Weitere Jubiläen feierten: Peter Kemme (40 Jahre), Jörg Schwanewilm und Georg Kott (jeweils 30 Jahre) sowie Marco Streitbürger und Berthold Monecke (jeweils 20 Jahre).

V.l.n.r. Tim Wiechert, Mathis Drießen, Johannes Wachtmeister, Dr. Uwe Breucker, Thomas Kurz

Vorstandswahlen
Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurden die Posten durch die Versammlung wie folgt besetzt: Tim Wiechert als erster Vorsitzender, Pedro Novo als stellvertretender Vorsitzender, Jörg Schwanewilm als Geschäftsführer, Christian Blaß als Schatzmeister, Peter Praske als Technischer Leiter, Peter Kitzelmann als Segelflugreferent, Manfred Plociennik als Motorflugreferent und Mathis Drießen als Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Komplettiert wird der Vorstand durch die Jugendleiterin Franziska Fuchs und ihrem Vertreter Moritz Gressard.

Auch 2023 können sich die Piloten wieder auf ein Fliegerlager freuen. Dieses Jahr geht es nach Klix in den Sächsischen Landkreis Bautzen. Dort können die fliegerischen Fertigkeiten in einem fremden Umfeld trainiert werden.